Datum:

01.08.2018

Einsatzleiter:

OBI Herbert Liesinger jun.
Ein punktueller Starkregen traf unser Einsatzgebiet im westlichen Bereich von Wollanig. Der Regen lies in kürzester Zeit Bäche anschwellen und Sickergruben übergehen. Die enormen Wassermengen konnten von den natürlichen und baulichen Einrichtungen nicht mehr abgefangen bzw. abgeleitet werden.

Wir wurden zu einer Überflutung in einem Industriebetrieb gerufen. Auf der Anfahrt zum Einsatz stellten wir fest, dass ein Bach über die Ufer getreten ist und Geröll auf 2 Straßenzüge schwemmte. Wir forderten bei der Bezirksalarm und Warnzentrale Villach Verstärkung für die Abarbeitung dieses Einsatzes an.

Am Einsatzort beim Industriebetrieb eingetroffen waren wir gleich mit mehreren Überflutungen konfrontiert. Im Bürogebäude stand das gesamte Untergeschoss unter Wasser, im Außenbereich war ein Fläche von ca. 500 m² mit bis zu einem halben Meter Wasser überschwemmt und im Kellerbereich einer Produktionsanlage fanden wir ebenfalls einen Wassereintritt vor.

Im Bürogebäude waren die Mitarbeiter der Firma bereits damit beschäftigt die Gegenstände und Möbel aus dem überfluteten Bereich in Sicherheit zu bringen und einen weiteren Wassereintritt zu verhindern. Wir begannen mit unseren Tauchpumpen und dem Nasssauger das Wasser aus dem Untergeschoss ab zu pumpen. Am Parkplatz brachten wir die Tragkraftspritze in Stellung und pumpten das Oberflächenwasser ab.

Für den Einsatz beim überfluteten Bach wurde die Feuerwehr Vassach alarmiert. Die Kameraden konnten mit Schanzwerkzeug und Sandsäcken denn Verlauf wieder in den ursprünglichen Zustand bringen. Seitens des Wirtschaftshofes der Stadt Villach wurden die Straße sowie das Bachbett vom Geröll gesäubert und abtransportiert.

Nach knapp 5 Stunden konnten wir vom Einsatz wieder ins Rüsthaus einrücken. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals für die Unterstützung der Feuerwehr Vassach sowie beim Team des Wirtschaftshofes Villach.


Image not availableImage not availableImage not availableImage not availableImage not availableImage not available