Unsere Jahreshauptversammlung 2026 war ein großer Erfolg und der Kameradschaftsraum war trotz des Schneefalles gut gefüllt. Es war uns eine Freude, den Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Patrick Unterrieder begrüßen zu dürfen.
Nach einem bewegenden Gedenken an unsere verstorbenen Kameraden, letztes Jahr speziell unser Kamerad Erich Spitzer sen., blickten wir auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Kommandant Herbert Liesinger hob dieses Jahr besonders unser neues Fahrzeug (KLF-A), welches nach knapp 30 Jahren ausgetauscht wurde, hervor. Die Berichte zu den Themen Einsätze, Übung und Ausbildung, Funk, Atemschutz, Hauptmaschinisten, Gruppenkommandanten, Kameradschaftspflege und Öffentlichkeitsarbeit gaben einen umfassenden Einblick in unser vielfältiges Engagement.
Ein besonderer Moment war die Angelobung von unseren drei KameradInnen: Alexander Brandstätter, Rainer Gerstgrasser und Katharina Liesinger, die nun vollwertige Mitglieder unserer Feuerwehr sind.
Im Rahmen der Versammlung wurden auch KameradInnen befördert sowie verdiente Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Feuerwehr geehrt:
Zum Feuerwehrmann befördert wurden: Katharina Liesinger Rainer Gerstgrasser Alexander Brandstätter
Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurde: Christoph Gerstgrasser
Für 5 jährige Tätigkeit (ein roter Ärmelstreifen): FM Werner Obrist
Für 25-jährige Tätigkeit (2 silberne Ärmelstreifen): HFM Peter Schett, HFM Marcus Pfaller
Für 30-jährige Tätigkeit (3 silberne Ärmelstreifen): HFM Christian Liesinger
Ein besonderes Highlight war die offizielle Ernennung mit Dekret auf Vorschlag des Bezirksfeuerwehrkommandos Hermagor, Villach Land und Villach Stadt unseres Kommandanten Herbert Liesinger zum Kommandanten-Stellvertreter der FKAT-Bereitschaft 1.
Ein weiteres besonderes Ereignis im letzten Jahr, war die Hochzeit unseres Kassiers Benjamin Nemeth. Er bekamm von seinen Kameraden den Schutzpatron der Feuerwehr den „Heiligen Florian“ als Holzskulptur überreicht.
Nach den anerkennenden Worten von BFK Unterrieder beendete Kommandant Herbert Liesinger die Versammlung mit einem Dank für die insgesamt geleisteten 4.200 Stunden in der Freizeit und betonte die wichtige Unterstützung unserer Kameraden durch ihre Familien und Partnerinnen.
Die Jahreshauptversammlung 2026 fand ihren gemütlichen Ausklang in einer geselligen und kameradschaftlichen Atmosphäre.