Ein besonderer Erfolg für unseren Kommandanten: OBI Herbert Liesinger stellte sich gemeinsam mit seinen Kameraden OBR Patrick Unterrieder, ABI Bernd Steinlechner, BI Sascha Fercher und BM Bernd Köfler der Technischen Leistungsprüfung in Gold (TLP Gold) an der Landesfeuerwehrschule Kärnten und meisterte die anspruchsvolle Prüfung erfolgreich.
Die TLP Gold stellt die höchste Stufe der Technischen Leistungsprüfungen dar und fordert von den Teilnehmern ein hohes Maß an Fachwissen, praktischer Kompetenz, sicherem Arbeiten sowie ausgeprägter Teamfähigkeit. Die Prüfung umfasst sowohl theoretische als auch praxisnahe Einsatzszenarien, die sich an realen Herausforderungen des Feuerwehralltags orientieren.
Zu den Aufgabenbereichen zählen unter anderem die Abarbeitung eines Verkehrsunfalls mit Fahrzeugstabilisierung und Personenrettung, Szenarien im Zusammenhang mit Hochwasser- und Starkregenereignisse sowie Rettungsmaßnahmen aus Höhen. Neben der fachlich richtigen Lösung wird besonderer Wert auf strukturiertes Vorgehen, fehlerfreie Umsetzung und die Einhaltung vorgegebener Zeitlimits gelegt.
Die erfolgreiche Absolvierung der TLP Gold ist das Ergebnis intensiver Vorbereitung und einer hervorragenden Zusammenarbeit innerhalb des Teams.
Wir gratulieren allen nochmals recht herzlichen aber ganz besonders unserem Kommandanten Herbert Liesinger!